Unternehmen

OC Block Unternehmen

Familienwerte sind uns sehr wichtig. Darauf bauen wir.

Wer wir sind. Was wir tun.

Wir sind ein österreichisches Familienunternehmen und sehen uns als kompetenter Ansprechpartner im Bereich Passivhäuser. Seit dem Jahr 2000 beschäftigen wir uns nun schon intensiv mit dem Thema Passivhaus und sind von dessen Prinzip und Funktionsweise überzeugt.

Das Grundprinzip eines Passivhauses ist einfach und faszinierend: Mit Sonnenenergie und der Wärme, die Bewohner und Haushaltsgeräte ausstrahlen, wird das Gebäude geheizt. Das klingt für viele unglaublich, ist aber schon tausende Male erprobt und funktioniert – kombiniert mit der richtigen Haustechnik – perfekt.

Mit dem Grundsatz, einen Beitrag zur Schonung wertvoller Ressourcen zu leisten, konnte uns nur EPS als der richtige Baustoff zu 100% überzeugen. Dieses Material ist bis dato unschlagbar, was Haltbarkeit, Verarbeitung und Performance anbelangt. Es besteht aus 98% Luft und kann zu 100% recycelt werden – besser geht es nicht.

2007 wurde deshalb damit begonnen den OC BLOCK® zu entwickeln.
Das Ziel: Maximal wirtschaftliches, ökologisches und ökonomisches Bauen. Das Ergebnis: ein einfaches, wärmebrückenfreies, in sich geschlossenes Gesamtsystem. Vom Keller bis zum Dach.
Die vorgefertigten Bausteine und Module erlauben es, alle erdenklichen Haustypen und Formen zu realisieren. Mit unserem innovativen und frei planbaren System kann sich jeder sein eigenes Passivhaus – sogar in Selbstbauweise – errichten. Und das in Rekordzeit.

Wir hatten die Ehre, beim 1. Europäischen Passivhausdorf in Großschönau 2007 mitzuwirken.
Wir errichteten das „Jungbrunnenhaus“ – eines von 5 Passivhäusern – zum Probewohnen. Familien wurde damit die Möglichkeit geboten, die Vorzüge eines Passivhauses hautnah zu erleben.

2009 erhielten wir die Europäische Technische Zulassung (ETA) für den innovativen weiter-entwickelten Passivhaus-Block.
Produkte, die diese Zulassung erteilt bekommen, tragen ein CE-Zeichen. Mit der CE-Kennzeichnung wird somit bestätigt, dass dieses Produkt Prüfungen, Untersuchungen und technischen Gutachten unterzogen wurde und es gibt Ihnen somit die Sicherheit, ein qualitativ hochwertiges und überwachtes Produkt zu erhalten.

Seither haben wir ca. 300 Passivhäuser ausgelierfert – vorwiegend in Österreich, in Deutschland und in der Schweiz aber auch Projekte in anderen Teilen Europas.
Wir setzen mit unseren Produkten ein Zeichen für die Zukunft und die Umwelt und beweisen, dass Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Bauwirtschaft möglich ist.

Unsere Produkte entsprechen deshalb im Sinne des Gebäudequalitätszeichens klima:aktiv einer besonders hohen Qualität.
Nicht umsonst sind wir klima:aktiv Gold-Partner und erfüllen sämtliche Umwelt-Kriterien im höchstmöglichen Ausmaß. klima:aktiv ist die Klimaschutzinitiative des Umweltministeriums (BMLFUW) und ein Instrument für die Energiewende.

Wir stehen dafür ein, auf Qualität zu achten und nur die besten Baustoffe zu verwenden. Darum kann, wenn der Kunde möchte, jedes unserer Projekte problemlos klima:aktiv zertifizert werden – damit wird die Qualität eines Gebäudes messbar und vergleichbar.

Ein Stück Pionierarbeit konnte somit abgeschlossen werden.

Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft. Deshalb ist es uns wichtig, unser gesammeltes Wissen und unsere langjährige Erfahrung zu teilen und zu verbreiten.
Wir haben große Pläne und wollen unser bereits stetig wachsendes Netzwerk an Partnern in den verschiedenen Ländern immer weiter ausbauen. Jeder kann Teil unseres Teams werden.

Mit der Gründung der OC BLOCK®  Akademie wurde ein weiterer Schritt in die gemeinsame Zukunft gesetzt. Die OC BLOCK® Akademie bietet allen OC Partnern die Möglichkeit, durch regelmäßige Seminare und Fachtagungen, immer auf dem neuesten Stand der Technologien und zeitgemäßer Bauweisen zu bleiben.
Gerade im Hinblick auf die von der EU gesetzten Klimaziele 2020 sowie die UN Klimaziele 2050 und steigender Energiekosten sind wir überzeugt, dass diese Bauweise zukunftsweisend ist und kein Weg daran vorbeiführt.

 

Mit OC BLOCK® Bewährtes schätzen und Neues wagen.